Court métrage 2021, 6 min.
[Texte disponible qu'en allemand:]
Ein filmischer Lobgesang erschallt in einer modernen Beton-Skulptur in den Bündner Alpen.
Im experimentellen Kurzfilm LOBA LOBA (2021) holt die Sängerin Corin Curschellas die alte Berglertradition des Alpsegens respektvoll in die heutige Zeit. Ihr Trichterruf erschallt in Matias Speschas moderner Betonskulptur OGNA, die sich in ihrer Rohheit provokativ in die Bündner Landschaft einfügt. Das Lied widerhallt als Echo auf einer Valser Alp, wird zur Hymne, zu einer aktuellen Naturbeschwörung.
Réalisation | Anka Schmid |
Caméra | Anka Schmid |
Son | Reto Stamm |
Montage | Marina Wernli |
Musique | Corin Curschellas (Gesang) |
Collaboration | Sound-Design:Peter Bräker, Reto Stamm
Picture-Design: Patrick Lindenmaier
Produzent: Luc Schaedler |
Durée | 6 min. |
Versions disponibles | Walserdialekt, Untertitel: deutsch, français, english |
Création | Winter/Frühling 2021 |
Distribution en Suisse | Xenix Filmdistribution GmbH – Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel. +41 44 296 50 40 – Fax: +41 44 296 50 45 distribution@xenixfilm.ch – xenixfilm.ch |
Production | go between films GmbH – Tellstrasse 3, 8004 Zürich Tel. lucschaedler@gobetweenfilms.com – gobetweenfilms.com |
Droits mondiaux | go between films GmbH – Tellstrasse 3, 8004 Zürich Tel. lucschaedler@gobetweenfilms.com – gobetweenfilms.com |
[Texte disponible qu'en allemand:]
«Im Trichterruf von Curschellas spüre ich eine starke archaische Kraft und gleichzeitig eine aktuelle Dringlichkeit. Gerade heute, wo Zehntausende von Jugendlichen auf die Strasse gehen und für eine ressourcen-schonende Zukunft kämpfen, ist dieses Loblied von grosser Aktualität. Dabei ist mir wichtig, den Natur-Ruf sowohl lokal zu verorten als ihm auch ein modernes Gesicht zu geben.
Insofern ist meine filmische Umsetzung weder ethnografische Dokumentation noch volkstümlicher Kitsch, sondern ein eigenständiges audio-visuelles Werk, das die Dringlichkeit dieser „Naturbeschwörung“ auf das Publikum übertragen will und zum Denken und Mitsingen anregt.»